Geschichte

Die Ordination Hastermann gibt es seit dem Jahr 1928 und wird in der dritten Generation von MR Dr.Franz Hastermann an ihrem heutigen Standort geführt.  Dentist Franz Hastermann sen. (1900 – 1968) hat diese 1928 vorerst als „befugter Zahntechniker“ in Wien gegründet um sie 1933 zur Dentistenordination zu erweitern.  Dentist Franz Hastermann jr. (1931 – 2006) hat diese bis 1968 mit seinem Vater als Doppelordination am Standort Sechshauserstrasse 27 geführt.

Im März 1991 erfolgte die Übernahme der Dentistenordination durch Dr. Franz Hastermann Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Der Generalumbau und die Erweiterung des Traditionsstandortes Sechshauserstr.27 mit eigenem zahntechnischen Labor, wurde mit  moderner Röntgentechnik und der Einrichtung für oralchirurgische Eingriffe optimiert. (Bis 1993 Doppelordination gemeinsam mit Dentist Franz Hastermann jr.)

Im Sommer 2005 wurde die Ordination auf Grund der rasant anwachsenden medizinischen Anforderungen nach über 70 Jahren an den heutigen Standort Clementinengasse 11-17 verlegt. Die räumlichen Gegebenheiten bringen eine wesentliche Verbesserung der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten im Sinne einer zukunftsorientierten digitalisierten Zahnmedizin. Auch die höchsten Anforderungen an die Hygiene und Instrumentenaufbereitung werden hierorts erfüllt. Ebenso wurde auf einen erhöhten Patientenkomfort durch Barrierefreiheit, Erreichbarkeit und Parkmöglichkeiten Rücksicht genommen.

2005 wurde auch die allgemein chirurgische Versorgung durch die Ordination von OÄ Dr. Gabriele Hastermann an diesem Standort begründet.

Seit 2009 ist diese Adresse auch der Vereinssitz der Österreichischen Gesellschaft für Hygiene in der Zahnheilkunde – ÖGHZ

Dr. Gabriele Hastermann

Facharzt für Allgemein- und Gefäßchirurgie

MR Dr. Franz Hastermann

Facharzt für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde